Landratsamt Mosbach, Kreis Neckar-Odenwald

Neubau eines Bürogebäudes als Erweiterung eines Verwaltungs­stand­ortes in Mosbach

Bauherr: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Bauvolumen: 5,5 Mio. Euro
Zeitraum: 2023

Der Neckar-Odenwald-Kreis in Mosbach plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes in zentraler und innenstadtnaher Lage, als Ergänzung zum dort bereits vorhandenen Verwaltungs­stand­ort des Landratsamtes und unter der Maßgabe des nachhaltigen klimaneutralen Bauens. Das topographisch anspruchsvolle Areal liegt gegenüber dem Bus-Bahnhof und wird von der Neckarelzer Straße, der Renzstraße, der Scheffelstraße und der Martin-Butzer-Straße begrenzt. Der Neubau ergänzt die acht bereits bestehenden Verwaltungsgebäude, die sich auf dem Gesamtareal verteilen. Die Anordnung des neuen Baukörpers erfolgt auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie quer zum Hang und soll dabei sowohl zur barrierefreien Überwindung der Hangsituation als auch zur barrierefreien Erschließung eines 4-geschossigen Gebäudes aus den 1920er Jahren dienen. Der Erweiterungsbau entsteht innerhalb eines Gebäudeensembles, überwiegend aus den Jahren 1900-1920 und erfordert daher vom Entwurf eine besondere gestalterische Auseinandersetzung mit den historischen ehemaligen Schulgebäuden. Anforderungen an den Neubau: Unterschiedliche Bürotypen: Zellenbüros als Einzel- und Doppelbüros, alternativ Kombibüros, ein Geschoss für mobiles Arbeiten ohne festen Arbeitsplatz / Shared Desk, Besprechungsräume.
 

Begleitete Fachbereiche:

_Hochbau 29 Bewerber

Beauftragte Leistungen VgV-Verfahrensbetreuung:

  • Beratung
  • Projektvorbereitung
  • Entwicklung von Eignungs- und Zuschlags­kriterien
  • Veröffentlichung
  • Prüfung und Auswertung
  • Führen und Dokumentieren der Vergabeverhandlung
  • Vergabevermerk

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